Der Elternkosmos - Let's talk about... 

Der Elternkosmos ist eine Diskussionsrunde für alle die interessiert sind an Themen rund um die Elternschaft und daran diese in einer kleinen Gruppe zu vertiefen.

Das Thema eines Abends wird im Voraus bekannt gegeben, zusammen mit einem passenden Input (Artikel, Podcast oder ähnliches), der dann am Abend eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.

Die Diskussion wird geleitet durch Nadja Holzinger, systemische Coachin und Betriebsleiterin des Familienforums.  

Hast du auch schon mal einen Artikel, ein Buch gelesen oder ein Podcast gehört und hättest das Thema danach gerne mit jemandem diskutiert? Dann wärst du in dieser Runde genau richtig!  

Der nächste Termin ist am Donnerstag 15. Januar 2026 - 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr.

Wir starten das Jahr mit einem Thema, das nicht romantisch klingt, aber unser Leben tief prägt: Frauen und Finanzen.

Natürlich sind auch Männer herzlich willkommen. Denn eigentlich betrifft dieses Thema jedes Paar – spätestens dann, wenn man gemeinsam eine Familie gründet.
Es ist eine Partnerschaftsaufgabe!

Warum dieses Thema? Weil es uns alle betrifft!

  • In Schweizer Familien übernehmen Frauen rund zwei Drittel der unbezahlten Care-Arbeit – besonders bei der Kinderbetreuung und der Unterstützung von Angehörigen.
  • Frauen reduzieren deutlich häufiger / stärker ihr Arbeitspensum als Männer.
  • Das Resultat: Frauen erhalten im Alter rund ein Drittel weniger Rente als Männer – etwa 19'000 CHF weniger pro Jahr.
  • Jede dritte geschiedene Frau gerät nach einer Trennung in finanzielle Schwierigkeiten.
  • Und Altersarmut ist weiblich.

Diese Zahlen betreffen uns, unsere Mütter, Schwestern, Freundinnen – und vielleicht auch uns selbst, ohne dass wir es merken.

Wie steht es um eure eigene Vorsorge?

Habt ihr eure Pensionskasse im Blick? Eure Säule 3a? AHV-Lücken geprüft? Oder gehört ihr zu den vielen Frauen, die sagen: «Ich kümmere mich später darum», oder «Finanzen interessieren mich einfach nicht so»?

Ich höre immer wieder, dass man mindestens 70% arbeiten müsste, um im Alter finanziell sicher zu sein. Viele von uns können oder wollen das nicht – aus guten Gründen.

Ich selbst jongliere mehrere kleine Teilzeit Pensen. Aus Vorsorgeperspektive ist das suboptimal.

 Und dann gibt es noch die Realität der Trennungen.

Ich erlebe gerade im Bekanntenkreis eine sehr schmerzhafte Geschichte, die mir wieder zeigt, wie schnell finanzielle Sicherheit ins Wanken geraten kann – selbst in Beziehungen, die einmal stabil und liebevoll waren.

Vielleicht hat jemand von euch Ähnliches erlebt. Vielleicht möchtet ihr eure Erfahrungen teilen. Vielleicht habt ihr Fragen, die ihr euch sonst nicht zu stellen traut.Niemand von uns ist davor geschützt, plötzlich in einer finanziell unsicheren Situation zu stehen.

Zur Vorbereitung habe ich zwei Inputs ausgewählt:

  1. Eine Kassensturz-Sendung, die verständlich erklärt, wie unser Vorsorgesystem funktioniert – und was reduzierte Pensen für Frauen bedeuten.  https://youtu.be/aIuMRk2QKHI?si=15hNjixhT0v4NJ0C
  2. Ein Podcast mit zwei Beraterinnen – einer Finanzberaterin und einer Coachin, die Frauen in herausfordernden Lebenssituationen begleitet. Es geht nicht nur um Finanzen, aber auch, besonders im Kontext von Trennungen und Scheidungen. Ich fand ihn sehr inspirierend.  https://pf-podcast.podigee.io/34-scheidung

Vielleicht wird diese Runde eine lebhafte Diskussion. Vielleicht ein geschützter Raum für Fragen, die man sonst nirgends stellt.

Vielleicht ein Ort, an dem wir uns gegenseitig stärken. Alles hat Platz.

Ich freue mich – gerade bei diesem Thema – über jedes neue Gesicht, jede Erfahrung und jede Stimme, die sich einbringt.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, so dass eine gute Diskussion möglich ist.

Anmelden könnt ihr euch per mail an info@fafobuwo.ch

Für Familienforum-Mitglieder ist der Abend kostenlos.
Nicht-Mitglieder können ebenfalls teilnehmen gegen eine Gebühr von 5.- CHF pro Abend.  

Kommende Daten im 2026:
05. März 2026
16. April 2026
04. Juni 2026