Der Elternkosmos - Let's talk about...
Der Elternkosmos ist eine Diskussionsrunde für alle die interessiert sind an Themen rund um die Elternschaft und daran diese in einer kleinen Gruppe zu vertiefen.
Das Thema eines Abends wird im Voraus bekannt gegeben, zusammen mit einem passenden Input (Artikel, Podcast oder ähnliches), der dann am Abend eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.
Die Diskussion wird geleitet durch Nadja Holzinger, systemische Coachin und Betriebsleiterin des Familienforums.
Hast du auch schon mal einen Artikel, ein Buch gelesen oder ein Podcast gehört und hättest das Thema danach gerne mit jemandem diskutiert? Dann wärst du in dieser Runde genau richtig!
Der nächste Termin ist der Donnerstag, 6. Februar 2025 - 19.30 Uhr.
Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Vorsatz gefasst?
Falls ja, überprüft ihn doch gerne mal auf «Perfektionismus». Das ist unser nächstes Thema im Elternkosmos.
Als ich die bereits besprochenen Themen durchgesehen habe, konnte ich kaum glauben, dass wir darüber noch nicht gesprochen haben. Perfektionismus ist doch in unserer Leistungsgesellschaft allgegenwärtig und ich glaube wir alle sind beim einen oder anderen Thema davon betroffen.
Im Podcast von mal ehrlich geht es natürlich um den Perfektionismus als Eltern. Der offizielle Beschrieb des Podcasts:
Warum wir Eltern in die Perfektionismusfalle tappen - und wie man wieder rausfindet.
Die Praxis von Psychotherapeutin Sandy Fröhlicher ist voll von selbstbewussten, aufgeklärten und informierten Müttern, die sich komplett am Anschlag fühlen.
Der Wunsch, nichts falsch zu machen und den eigenen, hohen Erwartungen zu entsprechen, bringt viele zur Verzweiflung.
So auch Sandy Fröhlicher selber - zumindest am Anfang ihrer Mutterschaft. Dann musste sie lernen, loszulassen. Ihre Erkenntnisse,
und auch wie das ihre professionelle Arbeit verändert hat, teilt sie humorvoll und nahbar mit Andrea Jansen.
Gerade gestern habe ich auf Instagram die Aussage eines Kindes gelesen:
«Mama! Ich bin grad so wütend. Lass mich kurz zwei Minuten ausrasten, danach geht’s wieder…!»
Ich dachte, wie cool! Wow sie kann erkennen, dass sie dieses Ventil braucht.
Wenn es hingegen mir «geschehen» würde, verurteile ich mich. Schon wieder hast du dich nicht im Griff!
Wieso reden wir mit uns anders, als wir mit anderen sprechen würden?
Weshalb erwarten wir von uns, dass wir etwas perfekt beherrschen?
Wie geht es euch?
Lasst uns darüber diskutieren, ich freue mich auf euch!
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, so dass eine gute Diskussion möglich ist.
Anmelden könnt ihr euch per mail an info@fafobuwo.ch
Für Familienforum-Mitglieder ist der Abend kostenlos.
Nicht-Mitglieder können ebenfalls teilnehmen gegen eine Gebühr von 5.- CHF pro Abend.
Kommende Daten im 2025:
20. März 2025 - "Wie gehen wir mit Erwartungen aus der Schule um"
15. Mai 2025 - "Medienkosum unserer Kinder"
19. Juni 2025 - noch offen, Wünsche werden entgegen genommen...